10.08.2010

Ich ließ es lächelnd geschehen

Mathilde Wesendonck: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzi 1874Ich ließ es lächelnd geschehen


1874

Gedicht


Dies ist ein Gedicht von Mathilde Wesendonck, welches in ihrem Buch Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (Zweiter Liederkreis, № 7) von 1874 veröffentlicht wurde.
Der Pianist und Komponist Otto Leßmann veröffentlichte 1876 seine Drei Lieder (op. 22). Das Libretto des 3. Liedes ist dieses Gedicht.

 
Zweiter Liederkreis - 7.

Ich ließ es lächelnd geschehen,
Daß Du mir kränztest das Haupt,
Mit dem Kranz, den deine Liebe
Mit Sternenglanz bethaut.

Du hast ihn heruntergenommen,
Vom Haupt mir den strahlenden Kranz,
Und die Tropfen, die nun ihn bethauen,
Sind feuchter Thränen Glanz. [1]

 
Lied 3: Ich liess es lächelnd geschehen

Ich liess es lächelnd geschehen,
Dass du mir kränztest das Haupt,
Mit dem Kranz den deine Liebe
Mit Sternenglanz bethaut.

Du hast ihn herunter genommen,
Vom Haupt mir den strahlenden Kranz
Und die Tropfen die nun ihn bethauen,
Sind heisser Thränen Glanz,
Die Tropfen die nun ihn bethauen,
Sind heisser Thränen Glanz. [2]

 

Bilder:
  1. Vergrößern Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874.

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874, S. 31.
  2. A. a. O.: Lessmann, Otto: Drei Lieder. Op. 22/3. Leede, Leipzig 1876.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874. 

  • Lessmann, Otto: Drei Lieder (Gedichte von Mathilde Wesendonck) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte. Op. 22. Berlin & Posen, Ed. Bote & G. Bock Hof-Misikhandlung, J.J.M.M. des Königs u. der Königin u. S.K.H. des Prinzen Albrecht v. Preussen, Leede, Leipzig 1876.  


Keine Kommentare: