21.12.2015

Johann Heinrich Stein

Johann Heinrich SteinJohann Heinrich Stein


* 1773 - † 1820

Kaufmann, Bankkaufmann


Er war der Großvater mütterlicherseits von Mathilde Wesendonck und der Vater von Johanna Luckemeyer, geb. Stein.
 

Er wurde am 11.05.1773 (11.03.1773 ?) in Mannheim geboren.

1790 ging er als Kaufmann nach Köln, wo er sich dem Bankgeschäft, Spedition, Großhandel sowie Gerberei und Lederhandlung widmete. Er ist der Firmengründer des Kölner externer Wiki-Link Bankhauses J. H. Stein sowie Mitbegründer der Rheinschiffahrts-Assekuranz-Gesellschaft.

Die Familie Stein waren Freunde des Dichters Friedrich Schiller (* 1759 - † 1805).

Am 16.06.1799 heiratete er Katharina Maria Peill, Tochter des angesehenen und vermögenden Arztes Dr. med. Peter Konrad Peill aus Stolberg. Beide hatten 7 Kinder: 2 Söhne: Johann Heinrich, Carl Martin sowie 5 Töchter: Wilhelmine, Amalie, Pauline, Franziska Juliana und Johanna.  
 
Bankhaus J. H. Stein in Köln(2) 1812 erwarben sie ein Eigenheim am Laurenzplatz. In den zurückliegenden zwanzig Jahren lebten sie in einer Mietwohnung.

Er verstarb schon frühzeitig am 17.06.1820 in Yverdon-les-Bains, Schweiz.

Nach dessen Tod blieb die Witwe des Firmengründers die Inhaberin des Bankgeschäftes aufgrund ihres stärksten Kapitalanteils.

Die Angehörigen der Sippen Stein, Schnitzler, Herstatt und vom Rath stehen fest zusammen. Sie gehörten damals schon zu den zehn führenden Familien Kölns. [1]

Die Söhne heirateten Adelaide Herstatt bzw. Sophie Jung und sind in den 1820er Jahren als Gesellschafter im Unternehmen aufgenommen worden. Wilhelmine wurde die Frau des Kölner Bankiers externer Wiki-Link Karl Eduard Schnitzler, der 1822 in das Bankhaus eingetreten ist. Amalie heiratete Johann David, gen. Iwan Herstatt, einen Bruder von Adelaide; er war Bankherr im Bankhaus externer Wiki-Link "Joh. Dav. Herstatt". Franziska Juliana heiratete den Juristen und Politiker externer Wiki-Link Ignatz Bürgers, der am Vorparlament (1848/49) teilnahm. Johanna heiratete den Elberfelder Kaufmann Carl Luckemeyer

 

Bilder:
  1. Johann Heinrich Stein. 
  2. Bankhaus J. H. Stein in Köln.  

Quellen:
  1. externer Link Familie von Stein.

Links:


Keine Kommentare: