16.08.2015

Andreas Kröper

Rotkäppchen - KinderoperAndreas Kröper


* 1966

Musikwissenschaftler, Regisseur, Dirigent und Flötist


Er schuf 2008 eine Kinderoper nach einem Libretto von Mathilde Wesendonck und der Musik von Mozart.


1966 wurde er in Karlsruhe geboren.

Er war 1989 Gastlektor an der Pennsylvania State University.

1990 gründete er an der Masaryk-Universität in Brünn die Akademie für Alte Musik, ein Institut für Aufführungspraxis Alter Musik, dem er bis 2004 vorstand.

1994 erwarb er den Bauernhof "Hyperion" in Černotín, wo 1999 - 2003 das Jazzfestival "Musik auf dem Bauernhof" veranstaltet und ein Freilichtmuseum errichtet wurde. In den Jahren 1992 - 2000 war er Leiter des Haydnfestivals in Dolní Lukavice, Tschechien.

Seit 1999 ist er auch als Schriftsteller tätig, der in deutscher und tschechischer Sprache schreibt. 2001 veröffentlichte er in Prag seine Dopisy z noveho sveta (Briefe aus der neuen Welt).

2005 ging er nach Athen. 2001 - 2007 war er Regisseur und Dirigent des Opernfestival Ope(r)n Air Waldbühne in Arosa (Schweiz) und seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des Opernvereins Zürich.
Seine Regiearbeit ist von einer vehementen Ablehnung der Guckkastenbühne sowie von Forschungen zur Chironomie und Bühnengestik des 18. Jahrhunderts geprägt.

Szene aus: Andreas Kröper: Rotkäppchen. Märchenoper für Kinder. 2008
Szene aus: Kröper, Andreas: Rotkäppchen. Märchenoper für Kinder. 2008.
 
2008 führte er seine Freiluft-Oper Rotkäppchen für Kinder und Erwachsene auf dem Rietberg in Zürich-Enge auf. 

Daneben betätigt er sich als externer Wiki-Link Mozart-Forscher. 1991 erbrachte er einen Nachweis, dass Mozarts Violinsonaten KV 301-306 ursprünglich für Flöte konzipiert waren. 1993 beschäftigte er sich mit dem Continuo in Mozarts Mannheimer Flötenquartetten und 2001 fand er heraus, dass Sebastianis Libretto eine direkte Vorlage für Mozarts Zaide war. Weiterhin führte er im Jahre 2003 Untersuchungen zum Inhalt der Zauberflöte durch und gewann 2005 neue Erkenntnisse zur Bedeutung der Oper La finta giardiniera Mozarts (KV 196).

Er lebt in der Schweiz und in einem abgelegenen Forsthaus in Tschechien.

Kröper veröffentlichte 25 CD-Aufnahmen mit Musik des Barock, der Klassik und Moderne.

 

Bilder:
  1. Vergrößern  Rotkäppchen. Kinderoper. Programmheft mit Illustrationen zum Ausmalen. 2008.

Links:

Bibliografie:
  • Kröper, Andreas: Rotkäppchen. Eine Kinderoper. Zürich 2008 (Uraufführung; Libretto nach Mathilde Wesendonck, Zürich 1861; Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Auswahl verschiedener Opernarien). 
  • Wesendonck, Mathilde: Märchen und Märchen-Spiele. Selbstverlag, Druck von David Bürkli, Zürich 1864. 


Keine Kommentare: