19.01.2024

Tristan-Kabinett "Träume"

1828 - 2028 - 200 Jahre Mathilde WesendonckTristan-Kabinett "Träume"
Tristan und Mathilde


2024

Kabinettausstellung


Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, welches die Richard-Wagner-Stätten Graupa vom 19. Januar bis zum 25. Februar 2024 angeboten haben, verlängert bis zum 12. Mai 2024.
 
  

1828 - 2028: 200 Jahre Mathilde Wesendonck.

 
Aktuelles
Wegen des großen Besucherandrangs wird die Sonderausstellung „Tristan und Mathilde“ in den Richard Wagner Stätten Graupa bis 12. Mai verlängert. Die Schau wurde ursprünglich als Begleitprogramm zu den Aufführungen der Oper „Tristan und Isolde“ unter der Leitung von Christian Thielemann an der Semperoper konzipiert. Sie widmet sich der Beziehung Wagners zu Mathilde Wesendonck und der Liebesoper, die 1865 uraufgeführt wurde. Besondere Angebote: Am 16. März und 20. April (16 Uhr) lädt Kurator Tom Adler zu einem 45-minütigen Ausstellungsrundgang. Die Kabinettausstellung und die Dauerausstellung sind Mi-Mo geöffnet. Der Eintritt kostet 8/5 Euro.
  
Begleitend zu den Aufführungen von "Tristan und Isolde" in der Semperoper Dresden veranstalten die Richard-Wagner-Stätten Graupa eine Kabinettausstellung, Vorträge, Konzerte und Filmvorführungen.
 

Tristan und Isolde – Richard und Mathilde – Kunst und Leben

Dieser Themenkomplex ist die Grundlage für ein reichhaltiges Rahmenprogramm, welches die Richard-Wagner-Stätten Graupa vom 19. Januar bis zum 25. Februar 2024 anbieten. Anlässlich der Aufführungen von "Tristan und Isolde" unter der Leitung des Museumsschirmherren, Christian Thielemann, an der Semperoper Dresden wird am 19. Januar im Saal des Jagdschlosses Graupa die Kabinettausstellung Träume. Tristan und Mathilde eröffnet.
 
Tom Adler, wissenschaftliche Mitarbeiter der Wagner-Stätten und Organisator der Kabinettausstellung.
 
Die Ausstellung widmet sich dem Bühnenwerk unter den Gesichtspunkten Inspiration – Werk – Rezeption. Insbesondere Wagners Beziehung zu Mathilde Wesendonck in Zürich nimmt einen Rang für die Werkentstehung und das Werkverständnis ein, die weit über das Anekdotische hinausreicht. Leben und Kunst verschwimmen im Tristan-Abschnitt der Biographie Wagners so stark wie zu kaum einem anderen Zeitpunkt seines Lebens.
 
Ein Gästebucheintrag erfolgte natürlich auch.
 
 
Impressionen der Eröffnnung
 
Tatiana Kachko, Lisa Schmidt und Tom Adler während der Eröffnung.
Foto: A. Halimaj.

  
Lisa Schmidt (Sopran) (re.) und Tatiana Kachko (Piano) (li.) vor ihrem Auftritt mit den Wesendonck-Liedern.
Foto: A. Halimaj.


Präsentationsstand des Mathilde-Wesendonck-Verbandes vor dem Tristan-Kabinett im Saal des Schlosses Graupa.
Foto: Thomas Seidel.

 
 

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