24.10.2011

Villa Wesendonck Enge

Kein BildVilla Wesendonck, Enge


* 1800 - † 1900

Beruf


waren Otto und Mathilde Wesendonck.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Am (* 1700 - † 1800).

Villa Wesendonck (Enge, Zürich, "Grüner Hügel", heute Gablerstr. 15) (externer Link Google-Maps

Museum Rietberg

externer Link Museum Rietberg in Zürich

Vergrößerung


Rietermuseum:
One of the most significant collections of non-European art in Europe can be viewed at the Rietberg Museum; the villa on the green hill was originally built by Otto Wesendonck, indu-strialist and patron of Richard Wagner. The architectural highpoint of the "Emerald", as the new museum extension is called, is the glass pavilion, which merges perfectly with the existing buildings.

Eine der bedeutendsten Sammlungen außereuropäischer Kunst in Europa kann im Rietberg Museum betrachtet werden; die Villa auf dem grünen Hügel wurde ursprünglich von Otto Wesendonck, INDU-strialist und Schirmherr Richard Wagner erbaut. Der architektonische Höhepunkt der "Emerald", wie der neue Museumsbau genannt wird, ist der Glaspavillon, die perfekt mit den bestehenden Gebäuden.

Im selben Jahr erwarb er, der Geschäftsverbindungen bis nach Amerika pflegte, ein weitläufiges Parkgelände in Zürich.
1857 wurde dort die Gründerzeit-Villa "Wahnheim" / "Wahlheim" (?) fertig gestellt.

Ein Aufsatz von Otto Richter aus dem Jahre 1934, der in der Zeitschrift für Musik veröffentlicht wurde und seine Dresdner Erinnerungen an Mathilde Wesendonck zum Inhalt hat.
Er war häufiger Gast im Hause von Otto Wesendonck in Dresden und schrieb 1934 Eine Erinnerung an Mathilde Wesendonck.
Auch die Dresdner wußten wohl nur, daß sie die vornehme Patrizierin war, die mit feinstem Geschmack in ihrem "Hause der Freude", wie sie ihr Heim nannten, Feste von unvergleichlicher Schönheit gab und "die geistig bedeutendsten Menschen dort zu regem Verkehr zusammenführte, ja durch ihren edlen Takt und ihre Herzensgüte jahrelang entfremdete, ja verfeindete Männer der Wissenschaft und Kunst versöhnte und zu gemeinsamem Wirken für große Aufgaben vereinigte". (H. Göring.) [1]




Bilder:
  1. Ausschnitt aus, 1800.

Quellen:
  1. Richter, Otto: Eine Erinnerung an Mathilde Wesendonck. Dresden. In: Bosse, Gustav (Hrsg.): Zeitschrift für Musik. Monatsschrift für eine geistige Erneuerung der deutschen Musik. Gegründet 1834 von Robert Schumann. 101. Jahrgang, 1934, I. Halbjahr (Januar mit Juni), Heft 5. Gustav Bosse Verlag, Berlin, Regensburg u. a. Mai 1934, S. 498 - 500. 

Links:

Bibliografie:
  • Autor.
  • Autor.  


Keine Kommentare: