11.01.2012

Wilhelmine Planer

Clementine Stockar-Escher: Minna Wagner. 1852Christiane Wilhelmine Wagner, geb. Planer
genannt Minna


* 1809 - † 1866

Schauspielerin, erste Ehefrau von Richard Wagner


Sie war die erste Ehefrau von Richard Wagner.


 Am 05.09.1809 wurde sie in externer Wiki-Link Oederan geboren.

1834 lernte sie Richard Wagner in Magdeburg kennen. Im November 1836 heirateten beide in Königsberg, wo Minna am Theater angestellt war.

Sie war Wagner in seinen Anfangsjahren eine unentbehrliche Begleiterin (in seinen "Zufluchtsorten"), Helferin (als Hofkapellmeister in Dresden) und sein Halt (im täglichen Leben). Nach der Trennung von Wagner zog sie wieder nach Dresden.

Richard Wagner schrieb in einem Brief an seine Schwester Clara Wolfram am 15.01.1867 aus Luzern:
Es liegt in ihrem Schicksal etwas Trostloses, was für meine Augen einen Schatten über alles Dasein wirft! [1]
Und bei einem Besuch von Richard Wagner und Minna bei seiner Vertrauten Eliza Wille sagte er einmal:
Arme Frau, die mit einem Ungeheuer von Genie sich zurechtfinden sollte! [2]

Am 25.01.1866 starb sie in Dresden. Ihr Grab befindet sich auf dem Alten Annenfriedhof von Dresden.

In einem Brief an ihren Freund Benedikt Kietz schrieb sie einst: 
Mein Leben hier wäre schon ganz erträglich, wenn ich durch diesen Kummer, den mir Richard so gewissenlos zugefügt, meine Gesundheit nicht immer mehr verloren hätte. Meine Freunde sind mir alle treu geblieben, sind lieb und gut zu mir, was mir wie himmlischer Balsam in mein wundes Herz ist. Meinen guten vortrefflichen Mann sah ich seit beinahe zwei und ein halb Jahr nicht mehr. - Er ist glücklich, er braucht mich nicht mehr. Wäre er dann wieder in großes Unglück, würde er auch wieder zu mir zurückkehren. [3]


Bilder:
  1. Stockar-Escher, Clementine: Minna Wagner. Aquarell 1852.

Quellen:
  1. Herzfeld, Friedrich: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner. Wilhelm Goldmann Verlag, Leipzig 1938, S. 5.
  2. Wille, Eliza: Golther, Wolfgang (Hrsg.): Richard Wagner an Eliza Wille. Fünfzehn Briefe des Meisters nebst Erinnerungen und Erläuterungen von Eliza Wille. Zweite Auflage, Schuster & Loeffler, Berlin und Leipzig 1908, S. 73.
  3. Brief an Benedikt Kietz.

Links:

Bibliografie:
  • Herzfeld, Friedrich: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner. Wilhelm Goldmann Verlag, Leipzig 1938.
  • Rieger, Eva: Minna und Richard Wagner. Stationen einer Liebe. Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf 2003. 
  • Zehle, Sibylle: Minna Wagner. Eine Spurensuche. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2004. 


Keine Kommentare: