04.08.2012

Vier Lieder

Kein BildVier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte


* 1800 - † 1900

Beruf


waren Otto und Mathilde Wesendonck.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Am (* 1700 - † 1800) [1].

Während der Dresdner Jahre der Wesendoncks war er auch mit Mathilde bekannt. Er schuf zwei Liederzyklen, in denen er Gedichte von ihr vertonte. Vier Lieder (op. 12, № 4) und Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck (op. 130).  


Reinhold Becker: Vertonte Gedichte von Mathilde Wesendonck. [1, 2]

(op. 53, № 1: Herzenslenz)

 

Bilder:
  1. Ausschnitt aus, 1800.

Quellen:
  1. F. 807b R., ADMV-0068 a-d.
  2. SLUB 4.Mus.4.5882.

Links:

Bibliografie:
  • Becker, Reinhold: Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte (Op. 12). Verlag von F. Ries, Dresden.  
  • Becker, Reinhold: Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte (OP. 130). C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig 1905. 


Keine Kommentare: