Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte
* 1800 - † 1900
Beruf
waren Otto und Mathilde Wesendonck.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjPe-6QvZTr5dAPdSxki4xWj-UsdeJfNJLxgs0zUUPfdUiTHO__towMtv6_qyv9zUmY0izm8gzSRqVnmbqiw3jcBH46gcXgta2hyphenhyphen1IoLEFbaiet2DVVqEoz5ejl-mE9tHtQgSJWU6DgwGTA/s1600/zier7.gif)
![Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite ist in Bearbeitung](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi2JNlQ2_OwKDEx80MGp9OLoRUG_-Pm76FJfON0XHGhbDzqZKdZ-7RnGZbGXC7HMd7zHYFa07CCusLcfBO2p3YUERhHNc4hu8zXn9EtZRAF-9Bep6lD1_iIJt4WFixcyaIq38uXZKHy9eFF/s1600/InBearbeitung01.jpg)
Besuchen Sie sie doch später noch einmal.
Am (* 1700 - † 1800) [1].
Während der Dresdner Jahre der Wesendoncks war er auch mit Mathilde bekannt. Er schuf zwei Liederzyklen, in denen er Gedichte von ihr vertonte. Vier Lieder (op. 12, № 4) und Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck (op. 130).
Reinhold Becker: Vertonte Gedichte von Mathilde Wesendonck. [1, 2]
(op. 53, № 1: Herzenslenz)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjPe-6QvZTr5dAPdSxki4xWj-UsdeJfNJLxgs0zUUPfdUiTHO__towMtv6_qyv9zUmY0izm8gzSRqVnmbqiw3jcBH46gcXgta2hyphenhyphen1IoLEFbaiet2DVVqEoz5ejl-mE9tHtQgSJWU6DgwGTA/s1600/zier7.gif)
Bilder:
- Ausschnitt aus, 1800.
Quellen:
- F. 807b R., ADMV-0068 a-d.
- SLUB 4.Mus.4.5882.
Links:
Bibliografie:
- Becker, Reinhold: Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte (Op. 12). Verlag von F. Ries, Dresden.
- Becker, Reinhold: Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte (OP. 130). C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig 1905.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjPe-6QvZTr5dAPdSxki4xWj-UsdeJfNJLxgs0zUUPfdUiTHO__towMtv6_qyv9zUmY0izm8gzSRqVnmbqiw3jcBH46gcXgta2hyphenhyphen1IoLEFbaiet2DVVqEoz5ejl-mE9tHtQgSJWU6DgwGTA/s1600/zier7.gif)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen