15.08.2012

Vergissmeinnicht 1869

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen von Mathilde WesendonckVergissmeinnicht
für gemischten Chor


1869

Lied für gemischten Chor


Dieses Lied Vergissmeinnicht für gemischten Chor wurde von Heinrich Schulz-Beuthen 1869 nach dem Gedicht von Mathilde Wesendonck komponiert.


Wenige Werke wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Sein Nachlass wurde von seiner Tochter Brunhilde betreut. Ein Großteil seiner Werke fiel dem Bombardement der Stadt Dresden 1945 zum Opfer.

Dieses Gedicht wurden von Mathilde Wesendonck in ihrem Gedichtsband (1862) publiziert.
Im Archiv der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar ist der Autograph (Partitur, zgh, schwarze Tinte, 2 S.) des Liedes für gemischten Chor a capella (Sopran, Alt, Tenor, Bass) erhalten [ADMV-1060].

Von diesem Lied (Vergissmeinnicht; AZ 82) existieren weitere Fassungen: 8 Dichtungen von Mathilde Wesendonck, № 1 (AZ 107) für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung; für Männerchor a capella (Drei Männergesänge, op. 7, № 2, komponiert 1874, C. F. Kahnt Nachfolger Leipzig; AZ 87) (vgl.: externer Link Hofmeister XIX Monatsberichte). Das Gedicht stammt aus dem Band Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen (1862).

 

Vergissmeinnicht


Text: Mathilde Wesendonck (Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen)
Musik: Heinrich Schulz-Beuthen
1. Strophe mit Noten; 2 - 4 Strophe als Text


Heinrich Schulz-Beuthen: Vergissmeinnicht für gemischten Chor

Vergißmeinnicht, das blaue,
schlägt fromm sein Auge auf,
und blickt von Feld und Aue
so treu zu mir herauf,
so treu, so treu zu mir herauf.
Vergißmeinnicht.

Ich schau' hinab so traurig,
Es blüht so schön, so jung,
Und durch die Seele schaurig
Zieht mir Erinnerung.

Bald sah ich Thränen hangen
Ein unschuldvollen Blick,
Weiß nicht, ward zugegangen:
Dahin war all sein Glück.

Ich fand es welk am Morgen,
Verglommen war ein Licht:
Mein Herz nur wahr’t verborgen
Ein bleich Vergißmeinnicht.

 

Bilder:
  1. Vergrößern  Schulz-Beuthen, Heinrich: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Autograph 1871.
    Mit freundlicher Genehmigung: Hochschularchiv / Thüringisches Landesmusikarchiv Weimar.
  2. Vergrößern  Vortrags-Ordnung Punkt 5: Soldatenlied [2]

Bibliografie:


Keine Kommentare: