13.09.2010

Friedrich der Große

Mathilde Wesendonck: Friedrich der Große. 1871Friedrich der Große


1871

Schauspiel


Diese dramatischen Bilder Friedrich der Große wurden von Mathilde Wesendonck im Jahr 1871 in Berlin veröffentlicht.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.




Diese dramatischen Bilder nach externer Wiki-Link Franz Kugler wurden 1871 im Verlag von Franz Lipperheide, Berlin veröffentlicht und in Leipzig von A. Edelmann gedruckt. (6 + 78 S.)
Dieses Schauspiel ist der Deutschen Jugend gewidmet und hat 5 Akte:
Titel - Mathilde Wesendonck: Friedrich der Große. 1871 Personen - Mathilde Wesendonck: Friedrich der Große. 1871
Mathilde Wesendonck: Friedrich der Große. 1871. Titel und Personen.

 

Diese fünf Bilder umfassen den Zeitraum des externer Wiki-Link Siebenjährigen Krieges.

Johann Georg Ziesenis der Jüngere: Friedrich II. von Preußen. 1763
Johann Georg Ziesenis der Jüngere: Friedrich II. von Preußen. Porträt. 1763.

Im Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 kämpften mit Preußen und Großbritannien/Kurhannover auf der einen und der kaiserlichen österreichischen Habsburgermonarchie, Frankreich und Russland sowie dem Heiligen Römischen Reich auf der anderen Seite alle europäischen Großmächte jener Zeit. Auch mittlere und kleine Staaten waren an den Auseinandersetzungen beteiligt.
Der Krieg wurde in Mitteleuropa, Portugal, Nordamerika, Indien, der Karibik sowie auf den Weltmeeren ausgefochten, weswegen er von Historikern gelegentlich auch als ein Weltkrieg angesehen wird. Während Preußen, Habsburg und Russland primär um die Vorherrschaft in Mitteleuropa kämpften, ging es für Großbritannien und Frankreich auch um die Vorherrschaft in Nordamerika und Indien. Obgleich sich auf den verschiedenen Kriegsschauplätzen auch neue Strategien der Kriegsführung etablierten, war der Siebenjährige Krieg einer der letzten Kabinettskriege. [1]

Mathilde Wesendonck veröffentlichte weitere Werke zum König von Preußen, Friedrich dem Großen:

 

Bilder:
  1. Vergrößern  Wesendonck, Mathilde: Friedrich der Große. Dramatische Bilder. Franz Lipperheide, Berlin 1871. 

Quellen:
  1. externer Wiki-Link Wikipedia 

Links:

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Friedrich der Große. Dramatische Bilder. (nach Franz Kugler). Verlag Franz Lipperheide, Berlin 1871. 
  • Kugler, Franz: Geschichte Friedrichs des Großen. Geschrieben von Franz Kugler. Gezeichnet von Adolph Menzel. Verlag der J.J. Weber'schen Buchhandlung, Leipzig 1840. 


Keine Kommentare: