25.11.2012

Johannes Brahms

Johannes BrahmsJohannes Brahms


* 1833 - † 1897

Komponist, Pianist, Dirigent


Er konzertiert 1865 in Zürich und lernt die Wesendoncks hier kennen. Danach kommt es zu einem regen Briefwechsel zwischen ihm und Mathilde.


Er war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Er gilt als einer der bedeutendsten europäischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war er eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, was er mit den Worten kommentierte:
Wenn mir eine hübsche Melodie einfällt, ist mir das lieber als ein Leopoldsorden.


Bilder:
  1. Johannes Brahms. 1895.

Links:

Bibliografie:


Keine Kommentare: