21.11.2012

Ferdinand Freiligrath

Hermann Ferdinand FreiligrathHermann Ferdinand Freiligrath


* 1810 - † 1876

Lyriker, Dichter, Übersetzer und Revolutionär


Otto Wesendonck war Mitglied in einem Komitees zu seiner Unterstützung.


Er war ein deutscher Lyriker, Dichter und Übersetzer.

Im Jahr 1867 initiierten Freunde von ihm eine Nationalstiftung zur Unterstützung des in London lebenden Dichters, der als publizistischer Aufrührer der 1848er Revolution in Preußen noch immer steckbrieflich gesucht wurde.

Aus dem Gedicht Die Todten an die Lebenden vom Juli 1848:
Die rost’ge Büchse legt er an, mit Fensterblei geladen;
Die rothe Fahne läßt er wehn hoch auf den Barrikaden!
Sie fliegt voran der Bürgerwehr, sie fliegt voran dem Heere –
Die Throne gehn in Flammen auf, die Fürsten fliehn zum Meere!
Die Adler fliehn, die Löwen fliehn; die Klauen und die Zähne! –
Und seine Zukunft bildet selbst das Volk, das souveräne!

Er hatte 1865 seine Stellung in der Londoner Filiale einer Schweizer Bank verloren und stand im Alter von 55 Jahren ohne Einkünfte da. Mit der Nationalstiftung sollte ihm nicht nur finanzielle Unterstützung gewährt, sondern auch das Klima für eine politische Amnestie geschaffen und ihm die Rückkehr nach Deutschland ermöglicht werden. Überall in Deutschland bildeten sich Komitees, die zu Spenden für ihn aufriefen. Otto Wesendonck war Mitglied in einem dieser Komitees. Der Erfolg war beträchtlich: umgerechnet fast 1 Million DM wurden für ihn gespendet.

Die Akten des Central-Comités der Freiligrath-Stiftung in Barmen wurden Ende 1949 für die Lippische Landesbibliothek Detmold erworben.


Bilder: 
  1. Carl Buchner: Fotografie von Ferdinand Freiligrath. Stuttgart, 1868.
Quellen:
  1. llb-detmold.de.

Links:


Keine Kommentare: