25.11.2012

Hans von Bülow

Hans von BülowHans Guido Freiherr von Bülow


* 1830 - † 1894

Klaviervirtuose, Dirigent, Kapellmeister und Komponist


Er war der erste Ehemann von Cosima de Flavigny, der in zweiter Ehe vermählten Cosima Wagner.


Er war ein deutscher Klaviervirtuose, Dirigent und Kapellmeister des 19. Jahrhunderts. Er trat auch als Komponist in Erscheinung.

Er wurde am 08.01.1830 in Dresden in der damaligen externer Link Google-Maps Körnerstr. 12 geboren und entstammte dem Mecklenburger Adelsgeschlecht. Die Originalgedenktafel vom im Krieg externer Wiki-Link zerstörten Geburtshaus in Dresden befindet sich heute in den Richard-Wagner-Stätten Graupa.  

Originalgedenktafel von der Körnerstr. 12 in Dresden
Originalgedenktafel vom 1945 zerstörten Geburtshaus Hans von Bülows ehemals Körnerstr. 12 in Dresden.
1994 am Lohengrinhaus Graupa aufgestellt.
Vergrößerung

In erster Ehe heiratete er 1857 Cosima de Flavigny, die Tochter von Franz Liszt. Seine Tochter aus dieser Ehe ist Daniela.

Seine zweite Ehefrau wurde die österreichisch-deutsche Schauspielerin externer Link Wikipedia Marie Schanzer (* 1857 - † 1941).

Er starb am 12.02.1894 in Kairo, wohin er sich wegen seinen Leiden zurückzog. Er wurde auf dem Hauptfriedhof Ohlsdorf in Hamburg begraben.



Bilder:
  1. Bieber, E. (Hoffotograf): Hans von Bülow. Berlin, Hamburg um 1889.

Links:


Keine Kommentare: