21.06.2010

Brief 3. Juli 1863

Wolfgang Golther: Richard Wagner an Mathilde Wesendonk. Tagebuchblätter und Briefe. 1853 - 1871. Alexander Duncker, Berlin 1904Brief vom 3. Juli 1863



Mathilde Wesendonck an Richard Wagner 


Ein Brief von Mathilde Wesendonck an Richard Wagner aus dem Jahre 1863.


Diesem Brief lagen Blätter mit diversen Gedichten für die "Grüne Mappe" von ihr bei.

Die Blätter umfassen folgende Gedichte:
Legen Sie diese Blätter zu den Uebrigen in die grüne Mappe! Bald schreibe ich. Einstweilen lasse ich mich pflegen wie ein krankes Kind, und mir wohlthun.
Grüssen Sie mir den Arzt!
Ihre
Mathilde Wesendonk.
Juli 3. 63.  

In Anlehnung an Isoldes Worte entstanden diese drei Zeilen.

Mir erkoren

Mir erkoren -
Mir verloren -
Ewig geliebtes Herz.


Die Nachtigallen hörst Du wonnig schlagen

Die Nachtigallen hörst Du wonnig schlagen,
wenn ihren Blütenschmuck die Bäume tragen,
doch in des Herbstes zweifelsvollen Tagen
will sich kein Vöglein an die Lieder wagen.
Die Alpenhäupter hoch zum Himmel ragen
in ewig kaltem, schweigendem Entsagen,
doch tief erröthen siehst Du sie vor Zagen,
naht sich die Göttin auf dem Sonnenwagen.
O frage nicht, Du sollst mich nimmer fragen,
ich lernte viel, nur Eines nicht ertragen,
doch dieses Eine kann ich Dir nicht sagen :
warum mein Singen trauervolles Klagen.


Wenn der Schmerz mit schwarzem Trauerflügel

Wenn der Schmerz mit schwarzem Trauerflügel
schaurig sich auf Deine Seele senkt,
wird Dein Sinn vom Ewig Wandelbaren
zu dem Bandelosen hingelenkt.
Wenn vom Aug' die Täuschungsschleier fallen,
und Dein Eden Dir zerfliesst in Schaum,
aus dem Grab die bleichen Schatten schreiten,
und die Gegenwart erbleicht zum Traum.
Nur im Nicht-Sein suchst Du noch das Sein,
alles Dasein wird zum leeren Schein,
w i r k l i c h  nur ist das pochende Herz
mit seinem ewig bejahenden Schmerz.


Bilder:
  1. Golther, Wolfgang (Hrsg.): Richard Wagner an Mathilde Wesendonk. Tagebuchblätter und Briefe. 1853 - 1871. Berlin 1904.

Quellen:
  1. Golther, Wolfgang (Hrsg.): Brief 7. In: Richard Wagner an Mathilde Wesendonk. Tagebuchblätter und Briefe. 1853 - 1871. Verlag von Alexander Duncker, Berlin 1904, S. 349 ff.  

Links:

Bibliografie:
  • Golther, Wolfgang (Hrsg.): Richard Wagner an Mathilde Wesendonk. Tagebuchblätter und Briefe. 1853 - 1871. Verlag von Alexander Duncker, Berlin 1904.  


Keine Kommentare: