19.10.2012

Friedrich Hegar

Friedrich HegarFriedrich Hegar


* 1841 - † 1927

Schweizer Komponist, Dirigent und Geiger


Er komponiert 1871 einen Marsch zum 20. Geburtstag von Myrrha.


Am 11.10.1841 wurde er in Basel geboren. Er war der Sohn des Musiklehrers Ernst Friedrich Hegar. 

Ende der 1850er Jahre nahm er ein Studium der Komposition am Leipziger Konservatorium auf. Nach Abschluss seines Studiums im Jahre 1860 war er als Dirigent in Warschau tätig, 1861 wechselte er nach Gebweiler, wo er unter Julius Stockhausen stellvertretender Kapellmeister wurde.
Im Jahre 1863 wurde er in Zürich Kapellmeister des dortigen Orchestervereins, des späteren Tonhallevereins. Dies geschah auf Veranlassung Theodor Kirchners. Diese Stellung sollte er bis 1903 innehaben.
Ab 1865 leitete er ausserdem den Gemischten Chor Zürich und war Kapellmeister am Theater Zürich. Nebenher engagierte er sich in der Allgemeine Musik-Gesellschaft (AMG). Bis 1914 leitete er das Konservatorium Zürich, dessen Gründung auf seine Initiative zurückging.

Im August 1871 komponierte er zum 20. Geburtstag von Myrrha den Marsch für Klavier 4hdg, G-Dur [ZBZ Mus BG 10362].

Sein Sohn war der Cellist Johannes Hegar.
Ende des 19. Jahrhunderts erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich. Außerdem wurde er 1917 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

Am 02.06.1927 verstarb er in Zürich.

 

Bilder:
  1. Reproduktion aus: Art. Anst. J. A. Preuss [Hrsg.]: Die Stadt Zürich. Zürich, 1896.
 
Links:


Keine Kommentare: