01.09.2011

Alter Annenfriedhof Dresden

Alter Annenfriedhof DresdenAlter Annenfriedhof Dresden



Hier befindet sich das Grab von Minna Wagner.


Der Alte Annenfriedhof ist der dritte und älteste bestehende Annenfriedhof in Dresden. Er befindet sich im Stadtteil Südvorstadt an der externer Link Google-Maps Chemnitzer Straße.
Zusammen mit dem externer Wiki-Link Neuen Annenfriedhof gehört er zum Verband der Annenfriedhöfe Dresden.

Kurfürstin Anna von Sachsen(2 Vergrößern) Im Laufe der Zeit gab es vier Annenfriedhöfe. Namensgeberin ist die Stifterin der externer Wiki-Link Annenkirche, die sächsische Kurfürstin externer Wiki-Link Anna ("Mutter Anna") (* 1532 - † 1585), Prinzessin von Dänemark & Norwegen. Sie war verheiratet ( 1548) mit dem Kurfürsten externer Wiki-Link August von Sachsen ("Vater August") (* 1526 - † 1586).
Der erste Annenfriedhof wurde 1578 um die Annenkirche als Annenkirchhof angelegt und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts genutzt. Im Jahr 1828 erfolgte die Schließung des ersten Annenfriedhofs. Bereits 1712 war unweit der Annenkirche am Sternplatz der zweite Annenfriedhof eingeweiht worden, dieser wurde 1864 wegen Platzmangels geschlossen. Im Jahr 1848 wurde der dritte Annenfriedhof, heute als "Alter Annenfriedhof" bezeichnet, in der Südvorstadt an der Chemnitzer Straße angelegt. Der Neue Annenfriedhof ist der vierte Annenfriedhof der Stadt Dresden, der 1875 an der Wilsdruffer Chaussee, heute Kesselsdorfer Straße, geweiht wurde.

1866 fand hier Wilhelmine Wagner (Minna, geb. Planer) (* 1809 - † 1866), die erste Ehefrau von Richard Wagner, ihre letzte Ruhestätte.

Grabstätte Wilhelmine Wagner, geb. PlanerGrabstätte Wilhelmine Wagner, geb. Planer
Fotos: Grabstätte Wilhelmine Wagner.
Mit freundlicher Genehmigung: Archiv Richard-Wagner-Stätten Graupa / Frau Pinzer-Müller.

Direkt neben ihrem Grab befindet sich das der Familie Schnorr von Carolsfeld. Ludwig und Malwine sangen die Titelpartien bei der Uraufführung von Tristan und Isolde


Bilder:
  1. Tafel am Alten Annenfriedhof in Dresden. 
  2. externer Wiki-Link Henze, Robert: Kurfürstin Anna von Dänemark & Norwegen. Bronzestatue 1869, in der Dresdner Kunst- und Glockengießerei C. Albert Bierling gegossen. Zeitweiliger Standort seit 1945: Alter Annenfriedhof, seit 2011: vor der Annenkirche, Freiberger Platz. 

Links:


Keine Kommentare: