14.11.2011

German Club of New-York

Deutscher VereinGerman Club of New-York


1842

Deutscher Verein der Stadt New-York


Otto Wesendonck, war einer der Gründer.


Am 04.12.1842 wurde der Deutsche Verein der Stadt New-York, bekannt auch als German Club, im externer Wiki-Link Delmonico's (externer Link Google-Maps 76 Broad Street, externer Wiki-Link Lower Manhattan) gegründet. Dieser ist nach dem Union Club der zweitälteste Gesellschaftsverein für Herren der Stadt.
 
Ziel war es, eine Plattform für das intellektuelle, kulturelle und Vereinsleben für Deutsche und Amerikaner mit deutscher Abstammung, die in der Umgebung von York City leben, zur Verfügung zu stellen. Es sollte das kulturelle Erbe der deutschsprachigen Welt gefördert werden. Der zentrale Vereinsmittelpunkt war das Delmonico House. [1]

Otto Wesendonck war eines der Gründungsmitglieder und dessen Geschäftsparttner William Loeschigk wurde am 04.11.1843 der erste Präsident. [2]
Hugo Wesendonck, der Bruder von Otto, wurde später ebenfalls in diesen Club aufgenommen.

Deutscher Verein, 112 Central Park South
Vereinshaus des Deutschen Vereins, um 1900.

1891 bezog der Deutsche Verein in der externer Link Google-Maps 112 Central Park South sein eigenes Vereinshaus, welches bereits seit 1874 genutzt wurde. Es entwickelte sich ein sehr aktives Vereinsleben. Die Mitgliedschaft wuchs auf 350an. Der Verein gewann an Ruf und Anerkennung für seine herausragenden Veranstaltungen.

Während des Ersten Weltkrieges stellte der Deutscher Verein seine Aktivitäten vorübergehend ein. Grund war die schwierige politische und wirtschaftliche Lage. Das Clubhaus wurde aufgegeben.

Deutscher Verein, 5 East 66th Street
Vereinshaus des Deutschen Vereins. [1]
 
Ab 1920 wurde der Deutscher Verein wiedereröffnet und das neue Vereinshaus in der externer Link Google-Maps 5 East 66th Street (heute die Heimat des Lotos Club, einer der ältesten literarischen Clubs in den USA) gekauft. Das Clubleben entwickelte sich wieder, wurde aber mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges erneut unterbrochen. Der Besitz wurde abermals verkauft.

Ab Dezember 1945 fanden wieder die Sitzungen des Vereins statt. Mit der 104-jährigen Jubiläumsfeier fanden wieder einer Reihe regelmäßiger Veranstaltungen im Hotel Ambassador, Hotel St. Regis sowie mehrfach im Liederkranz statt, wo der Club ein Büro hatte und weiterer Räumlichkeiten nutzte.Ab 1974 nutzte der Deutsche Verein die eleganten Räumlichkeiten des Union Club in der externer Link Google-Maps 101 East 69th Street. 2013 feierte der Verein sein 170. Jubiläum.

Der Deutsche Verein hat über die Jahre hinweg einen ausgezeichneten Ruf erworben. Auf seiner Website sagt er über sich selbst Folgendes:
Neben kulturellen und sozialen Leistungen wie Musik, Theater, Abendessen mit Tanz und der berühmten Weihnachtsfeier, lädt der Deutsche Verein auch prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur als Gastreferenten zu den Abendveranstaltungen ein, mit dem Zweck unseren Mitgliedern ein inspirierendes und lebendiges Clubleben zu bieten. Zu den regelmässigen Referenten gehören deutsche Politiker, Botschafter und Konsuln. [3]


Bilder:
  1. Deutscher Verein.

Quellen:
  1. externer Link Geschichte 
  2. externer Link PDF Laying a Cornerstone. The New House of the Oldest German Club. In: The New York Times, December 5, 1889. 
  3. externer Link Über Uns 

Links:


Keine Kommentare: