Klipper Splendid
⌂ 1849
US-Frachtsegler
Mit diesem Schiff floh
Hugo Wesendonck, der Bruder von
Otto Wesendonck, mit seiner Familie in die USA.
Als Klipper (engl.: clipper) wird eine in den USA entstandene Bauart schneller Fracht-Segelschiffe bezeichnet, die ihre Blütezeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts hatte. Seine auffälligsten Merkmale waren ein scharf geschnittener Bug, eine im Verhältnis zur Schiffslänge geringe Breite und hohe erreichbare Geschwindigkeiten.
Klipper Havre, 1845. (2)
Das US-Schiff
Havre wurde 1845 in New York gebaut (William H. Webb). Es diente für die Fox & Livingston’s Union Line 17 Jahre als Paket-Segler zwischen
New York und
Le Havre. Durchschnittlich benötigte sie 34 Tage (20 - 53) dafür.
1863 wurde sie an M. Thommessen verkauft und absolvierte 1887 ihre letzte Fahrt. [1]
Im Dezember 1849 entzog Hugo Wesendonck sich der Vollstreckung der Todesstrafe durch eine Flucht über Baden, die
Schweiz und Frankreich in die Vereinigten Staaten. Nach Paris kamen
seine
Frau und seine beiden Söhne,
Max und
Otto, nach. Ende 1849 fuhren er und seine Familie zusammen mit
Lorenz Brentano mit dem Klipper
Splendid von
Le Havre nach
New York. Die Ankunft war am 06.12.1849. [2]
Auszug aus der Passagierliste "Splendid" von Le Havre nach New York vom 06.12.1849
Names (Age Sex): Hugo Wesendonck (32 m), Wilhelmine (28 f), Max (4 m), Otto (3 m).
Bilder:
- Reilly, M.: Clipper Ship Thermopylae. Chromolithograph, 19th Century.
- Roux, Frdéric: Havre. Le Havre, Mai 1845. Wasserfarbe, 25¼ inches x 31½ inches, Peabody Essex Museum, Salem, Massachusetts.
Quellen:
- www.oocities.com
- Passagierliste der "Splendid" von Le Havre nach New York, 06.12.1849.
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