16.12.2012

Julius Kapp

200 Jahre StaatsOper Berlin. 1942Dr. phil. Julius Kapp


* 1883 - † 1962

Dramaturg, Autor und Musikschriftsteller


Er verfasste Bücher zu Richard Wagner und gab die Briefe an Otto und Mathilde Wesendonck heraus.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Am (* 1700 - † 1800) [1].

Nach seiner Promotion zum Dr. phil. war er Leiter des "Literarischen Anzeigers" in Marburg. Er publizierte verschiedene Bücher, u. a. zu Mathilde Wesendonck, Richard Wagner und Franz Liszt, womit er auch bekannt wurde ("Richard Wagner" - 1910).

In den Jahren 1921 - 1945 war er als Dramaturg der Berliner Staatsoper Unter den Linden und Herausgeber der hauseigenen "Blätter der Staatsoper" tätig.

Von 1948 - 1954 war er Dramaturg an der Städtischen Oper Berlin.
Von ihm stammen zahlreiche Opernneubearbeitungen.


Bilder:
  1. Kapp, Julius: 200 Jahre StaatsOper Berlin. 1942.

Quellen:
  1. Autor.

Links:

Bibliografie:
  • Kapp, Julius Dr.: Richard Wagner und die Frauen. Eine erotische Biographie. Schuster & Loeffler, Berlin 1912. 
  • Kapp, Julius Dr. (Hrsg.): 200 Jahre Staatsoper Berlin im Bild. Aus Anlaß des 200jährigen Jubiläums der Berliner Staatsoper im Auftrage der Generalintendanz. Max Hesse Verlag, Berlin 1942.
  • Kapp, Julius Dr. (Hrsg.): Richard Wagner. Gesammelte Dichtungen. 3 Teile in einem Band. [= Die Schatzkammer, 101]. Hesse & Becker Verl., Leipzig 1927.
  • Kapp, Julius Dr. (Hrsg.): Richard Wagner an Mathilde und Otto Wesendonck. Tagebuchblätter und Briefe. Mit sechs Bildnissen und drei Handschriften. Hesse & Becker Verlag, Leipzig 1915.  


Keine Kommentare: