15.12.2012

Otto Leßmann

Otto LeßmannOtto Leßmann


* 1844 - † 1918

Pianist, Komponist und Musikschriftsteller


Er vertonte drei Gedichte von Mathilde Wesendonck und publizierte in seiner "Allgemeinen Musik-Zeitung" 1897 als Erster die Briefe von Richard Wagner an Otto Wesendonck.


Er war ein deutscher Pianist, Komponist und Musikschriftsteller.

Er wurde in Orgelspiel und Komposition unterrichtet und studierte ab 1862 in Berlin bei Hans von Bülow Klavier und bei Friedrich Kiel Tonsatz.
Ab 1871 war er für die Organisation des Musikunterrichts bei der "Kaiserin-Augusta-Stiftung zur Erziehung von Töchtern gefallener Offiziere" verantwortlich.

Er vertonte drei Gedichte von Mathilde Wesendonck und publizierte 1876 bei Bote & Bock in Berlin seine Drei Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (op. 22).
 
Albert Heintz: Briefe Richard Wagner's an Otto Wesendonck. Charlottenburg 1898Ab 1881 war er Musikkritiker und Mitarbeiter beim "Musikalischen Centralblatt" sowie Chefredakteur und Herausgeber der "Allgemeine deutsche Musikzeitung" und ab 1885 der "Allgemeinen Musikzeitung". 
Hier publizierte er 1897 die Briefe Richard Wagner's an Otto Wesendonk mit Erläuterungen von Albert Heintz, die dann 1898 mit einigen Ergänzungen im Verlag der "Allgemeinen Musik-Zeitung", Charlottenburg (Berlin) als Buch herausgebracht wurden. 

Vor allem mit seinen Vertonungen von Gedichten machte er sich einen Namen.


Bilder:
  1. Vassel, Leon Alfred: Portrait Otto Lessmann, um 1890.

Links:

Bibliografie:
  • Lessmann, Otto; Wesendonck, Mathilde: Drei Lieder (Gedichte von Mathilde Wesendonck) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte. Op. 22. Berlin & Posen, Ed. Bote & G. Bock Hof-Misikhandlung, J.J.M.M. des Königs u. der Königin u. S.K.H. des Prinzen Albrecht v. Preussen, Leede, Leipzig 1876.
     
  • Heintz, Albert (Hrsg.): Briefe Richard Wagner's an Otto Wesendonk. Verlag der "Allgemeinen Musik-Zeitung", Charlottenburg (Berlin) 1898. 


Keine Kommentare: