10.08.2010

Steh' auf, mein deutsches Volk, steh' auf

Mathilde Wesendonck: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzi 1874Auf, auf!
Steh' auf, mein deutsches Volk, steh' auf


1870, 1874

Gedicht


Dies ist ein Gedicht von Mathilde Wesendonck, welches in ihrem Buch Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (Patriotische Lieder. 1870, № 2) von 1874 veröffentlicht wurde.
 
Ihre tiefe Erregung über den Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges schrieb sie in diesem Gedicht nieder. 


Patriotische Lieder. 1870 - 2.

Steh' auf, mein deutsches Volk, steh' auf.

 
Steh' auf, mein deutsches Volk, steh' auf,
Vom Rhein bis an den Belt,
Eng Mann an Mann und Brust an Brust,
Voll Todesmuth und Kampfeslust,
Mein Volk, ein jeder Zoll ein Held,
So ford're kühn zum Kampf die Welt,
Mein deutsches Volk, steh' auf! —

Die Erde noch im Erntenkranz,
Ward nun mit Blut gedüngt,
Doch sei getrost, aus blut'gem Tanz
Steht Deutschland auf verjüngt!

Die Sturmglock' dröhnt vom Kirchenthurm,
Der Welsche warf den Brand
Auf deiner Hütten friedlich Dach,
Drum ernt' er Nichts als Fluch und Schmach
Im weiten deutschen Land!

Der Gott, der Deutschland wachsen ließ,
Wollt' nicht Franzosenknechte,
Drum stehe auf, mein deutsches Volk,
Und ford're deine Rechte!

Du hast ihn nicht gewollt, den Krieg,
Der Freiheit und der Wissenschaft
Galt deines Ringens edle Kraft,
Und dein ward mancher hohe Sieg!

Doch — muß es sein — so schlage drein,
Mein Volk, vom Sunde bis zum Rhein,
Eng Mann an Mann und Brust an Brust,
Voll Todesmuth und Kampfeslust,
Mein Volk, ein jeder Zoll ein Held,
Fürcht' nicht den Kampf mit einer Welt,
Mein deutsches Volk, steh' auf! — [1]

 

Bilder:
  1. Vergrößern Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874.

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874, S. 102 - 103.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874. 
  • Wesendonck, Mathilde: Zeitgedichte von 1870 von Mathilde Wesendonck. In: VII. 84. II. Literarische Arbeiten von Mathilde Wesendonck: A. Manuskripte. Stadtarchiv Zürich.


Keine Kommentare: