10.08.2010

Wer allzu tief in die Sonne schaut

Mathilde Wesendonck: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzi 1874Wer allzu tief in die Sonne schaut


1874

Gedicht


Dies ist ein Gedicht von Mathilde Wesendonck, welches in ihrem Buch Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (Erster Liederkreis, № 17) von 1874 veröffentlicht wurde.
Dieses Gedicht diente Heinrich Schulz-Beuthen als Libretto für sein Lied 7: Wer allzu tief in den Himmel schaute seiner 8 Dichtungen von Mathilde Wesendonck.


Mathilde Wesendonck: Wer allzu tief in die Sonne schaut. 1874
 
Erster Liederkreis - 17.

Wer allzu tief in die Sonne schaut,
Der, sagt man, muß erblinden,
Und wer dem alten Spruch nicht traut,
Ihm will ich'’s neu verkünden.

Ich habe Dir in'’s Herz geschaut
Und sah Deine große Liebe:
Nun jauchzt es im Busen mir überlaut,
Die Augen doch wurden mir trübe! [1]


Lied 7: Wer allzu tief in den Himmel schaut

Wer allzu tief in den Himmel schaut,
der, sagt man, muß erblinden,
und wer dem alten Spruch nicht traut,
ihm will ich’'s neu verkünden.

Ich habe Dir in’s Herz, ins Herz geschaut
und sah Deine schöne Liebe.
nun jubelts im Busen mir überlaut,
die Augen doch wurden mir trübe.
Und ich sah deine schöne Liebe,
die Augen wurden mir trübe. [2]

 

Bilder:
  1. Vergrößern Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874.

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874, S. 13.
  2. Schulz-Beuthen, Heinrich: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Lied 7. Autograph 1871.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874


Keine Kommentare: