10.08.2010

Als sängen tausend Vögelein

Mathilde Wesendonck: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzi 1874Als sängen tausend Vögelein


1874

Gedicht


Dies ist ein Gedicht von Mathilde Wesendonck, welches in ihrem Buch Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (Erster Liederkreis, № 7) von 1874 veröffentlicht wurde.
Dieses Gedicht diente Heinrich Schulz-Beuthen als Libretto für sein Lied 3: Als sängen tausend Vögelein seiner 8 Dichtungen von Mathilde Wesendonck.
Das Gedicht wurde ebenfalls von Louis Große vertont und in seiner Liedersammlung Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck (№ 2) publiziert.


Mathilde Wesendonck: Als sängen tausend Vögelein. 1874
  
Erster Liederkreis - 7.

Als sängen tausend Vögelein
     In meiner Brust,
So klang es aus der Seele mein
     In Liebeslust.
Nun sind sie fortgeflogen
     Die lieben Vögelein,
Sind alle weggezogen
     Und ließen mich allein. [1]


Lied 3: Als sängen tausend Vögelein

Als sängen tausend Vögelein
in meiner Brust,
so klang es aus der Seele mein
in Liebeslust,
in Liebeslust!

Nun sind sie weggeflogen,
die lieben Vögelein,
sind Alle fortgezogen,
und ließen mich allein. [2]


Lied 2: Als sängen tausend Vögelein

Als sängen tausend Vögelein
in meiner Brust,
so klang es in der Seele mein
vor Liebeslust,
so klang es in der Seele mein
vor Liebeslust!
Nun sind sie fortgeflogen,
die lieben Vögelein,
sind alle weggezogen
und liessen mich allein,
und liessen mich allein. [3]

 

Bilder:
  1. Vergrößern Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874.

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874, S. 6.
  2. Schulz-Beuthen, Heinrich: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Lied 3. Autograph 1871.
  3. Große, Louis: Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte (op. 43/2). Musikalien-Verlag L. Hoffarth, Dresden 1884.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung, Leipzig 1874


Keine Kommentare: