22.08.2010

Soldatenlied

Mathilde Wesendonck: Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen. 1862Soldatenlied


1862

Gedicht 


Ein Gedicht von Mathilde Wesendonck aus dem Jahre 1862, publiziert in ihrem Band Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen.
Dieses Gedicht diente Heinrich Schulz-Beuthen als Libretto für sein Lied 8: Soldatenlied seiner 8 Dichtungen von Mathilde Wesendonck


Mathilde Wesendonck: Soldatenlied. 1862

Soldatenlied. 

     Hinaus in die Weite,
Hinaus in die Schlacht!
Zu ruhmvollem Streite,
Wo Ehre mir lacht!

     Hinaus in die Ferne,
Hinaus auf das Feld!
Wie stürb' ich so gerne,
Ach, stürb' ich als Held!

     Die Trommel gerühret,
Die Fahnen voran –
Das Ränzel geschnüret
Ein jeglicher Mann!

     Das Aug' ohne Wanken,
Die Brust unbewegt,
So tritt in die Schranken,
Wer Ehre noch pflegt.

     Und mutig und trotzig,
Nicht scheut' er Gefahr;
Die Kugel, so protzig,
Sie saust ihm um'’s Haar.

     Hurrah! in's Gedränge,
Hurrah! in's Gefecht!
So werde die Menge
Der Freunde gerächt!

     Und trifft ihn die Kugel
Und sinkt er und fällt –
So ruft er voll Jubel:
„Ich sterbe, ein Held!“ [1]

 

Lied 8: Soldatenlied

Hinaus in die Weite,
hinaus in die Schlacht!
Zu ruhmvollem Streite,
wo Ehre mir lacht!
Hinaus in die Ferne,
hinaus auf das Feld!
Wie stürb' ich so gerne,
Ach, stürb' ich ein Held!
Wie stürb' ich so gerne
ein Held, ein Held!

Die Trommel gerühret,
die Fahnen voran,
das Ränzel geschnüret
ein jeglicher Mann!
Das Aug' ohne Wanken,
die Brust unbewegt,
so tritt in die Schranken,
wer Ehre noch pflegt
und mutig und trotzig,
nicht scheut er Gefahr,
die Kugel so protzig,
sie saust ihm um's Haar.

Hurrah! Hurrah!
Hurrah! Hurrah!
In’s Gedränge!
Hurrah! Hurrah!
In's Gefecht!
So werde die Menge,
die Menge
der Freunde gerächt!
Hurrah! Hurrah!
Hurrah in's Gedränge,
hurrah in's Gefecht!


Und trifft ihn die Kugel
und sinkt er und fällt
so ruft er voll Jubel:
Ich sterbe, ein Held!
Hinaus in die Ferne,
hinaus auf das Feld!
Wie stürb' ich so gerne,
ach! stürb' ich ein Held!
Wie stürb' ich so gerne
ein Held! ein Held! [2]

 

Bilder:
  1. Vergrößern Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen. 1862.

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen. Druck E. Kiesling, Zürich 1862, S. 53 - 54.
  2. Schulz-Beuthen, Heinrich: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Lied 8. Autograph 1871.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen. Druck E. Kiesling, Zürich 1862.

  • Schulz-Beuthen, Heinrich: 8 Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Autograph 1871.


Keine Kommentare: