04.08.2010

Dem Fürsten Bismark

Otto von Bismarck 70. GeburtstagDem Fürsten Bismark
Ich habe Dich im Herrenhaus geseh'n


1880

Gedicht


Dieses Gedicht von interner Link Mathilde Wesendonck ist dem ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, dem Fürsten externer Wiki-Link Otto von Bismarck (* 1815 - † 1898), gewidmet.


 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Das Gedicht entstand 1880 und liegt im Nachlass von Mathilde Wesendock nur als handschriftliches Manuskript [II A 6] vor. [1] 

Mathilde Wesendonck: Dem Fürsten Bismark. Titelseite, Autograf, 1880
Wesendonck, Mathilde: Dem Fürsten Bismark. Titelseite, Autograf, 1880. (2)
 
Von 1862 bis 1890 – mit einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1873 – war er in Preußen Ministerpräsident, von 1867 bis 1871 zugleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes. Von 1871 bis 1890 war er erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte. Bismarck gilt als Vollender der deutschen Einigung und als Begründer des Sozialstaates der Moderne. Während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 spielte er eine maßgebliche politische Rolle. Dazu verfasste Mathilde Wesendonck 1870 ihre Zeitgedichte, die 1874 in ihrem Gedichteband als Gedichtszyklus Patriotische Lieder. 1870 publiziert wurden. 
 
 
Mathilde Wesendonck: Dem Fürsten Bismark. Autograf, 1880
Wesendonck, Mathilde: Dem Fürsten Bismark. Autograf, 1880. (1)
 
Dem Fürsten Bismark,
dem Kanzler des Deutschen Reiches.
 
Ich habe Dich im Herrenhaus geseh'n,
Und hörte Deiner Rede Donner Wort [1]
 
 
Bilder:
  1. Vergrößern Bronzemedaille Otto von Bismarck auf seinen 70. Geburtstag. Schwenzer 1885, 38 mm.
  2. Wesendonck, Mathilde: Dem Fürsten Bismark. Titelseite, Autograf, 1880. [1]
 
Quellen:
  1. Stadtarchiv Zürich VII. 84. 2. II. A. Manuskripte.

Links:

Bibliografie:
  • Autor.  
     
  • Autor. 


Keine Kommentare: